Wenn Sie sich für einen Beauceron entscheiden, wird sich Ihr Leben in den nächsten 11 bis 13 Jahren ein wenig verändern. Sie werden in ihm einen folgsamen und treuen Freund haben, wenn Sie einige Sachen bei der Hundeausbildung beachten.

 

Ganz wichtig ist es bei dem Beauceron mit der Erziehung so früh wie möglich anzufangen, quasi ab dem Einzugstag - eine "Eingewöhnungsphase" sollte es nicht geben.
Je früher und spielerischer der Hund seine Regeln, Grenzen und Kommandos lernt, um so besser und freudiger wird er sie später auch befolgen.

Konsequent erzogen und richtig gehalten, ist der Beauceron ein liebevoller, manchmal etwas ungestümer Begleiter, der sich problemlos in die Familie einfügt. Kinder oder andere Tiere in der Familie sind kein Problem, jedoch sollte den Kindern von Anfang an erklärt werden, dass es sich bei dem Welpen um ein Lebewesen handelt und nicht um ein Stofftier. Schläft der Hund, haben das die Kinder zu respektieren und auch beim Fressen sollte er in Ruhe gelassen werden.

Der Beauceron lernt sehr schnell, er merkt aber auch sehr, sehr schnell welches Kommando ernsthaft gemeint ist oder nur halbherzig und er kann sehr hartnäckig sein! Eine einmal angenommene Gewohnheit ist ihm nur schwer wieder auszureden.
Was er nicht soll, das darf er auch nicht - ohne Ausnahmen!

Der Beauceron möchte beschäftigt sein. Wichtig ist, dass der Führer erkennt, wo die Stärken seines Hundes liegen und ihn auch entsprechend fördert. Die ihm angeborene Eigenständigkeit sollte man sich zunutze machen, indem man sie in die dafür vorgesehenen Bahnen lenkt.

Der Beauceron ist sehr lernwillig und führig, daher sitzen die Grundkommandos schon recht schnell, es ist aber bitte daran zu denken, dass man einen Welpen bzw. Junghund niemals überanstrengen sollte.
In der Jugend fehlt es dem Bas Rouge häufig an Konzentration, man sollte (gerade beim Sport) berücksichtigen, dass der Berger de Beauce ein spätreifer Hund ist und charakterlich erst mit ca. 3-4 Jahren richtig gefestigt ist. Die daher oft etwas längere Zeit, die man dem Beauceron in der Ausbildung geben sollte, macht er durch seine sprichwörtliche Altersfrische bei weitem wieder wett. Hunde die mit zehn und mehr Jahren noch regelmäßig ihren Besitzer auf den Übungsplatz begleiten und mit erstaunlicher Vitalität und Freude sämtliche Trainingsprogramme mitmachen, sind keine Seltenheit.

Niemals sollte man vergessen, dass der Berger de Beauce ein Hund von ehrlichem und stolzem Charakter ist, der Ungerechtigkeit nicht versteht und nie vergisst. Erzieht man ihn aber klar und konsequent, vor allem aber liebevoll und gerecht, wird er alles freudig und blitzschnell für seinen Hundeführer tun.